Beim Reisen in andere Städte und Länder bemühen wir uns immer, in die Kultur vor Ort einzutauchen und kennenzulernen, was für die Region typisch und besonders ist – und was wäre britischer als eine Original Afternoon Tea Time in London?
Was genau ist eigentlich ein Afternoon Tea?
Angeblich wurde der beliebte „Nachmittags-Snack“ von einer Hofdame der Queen Victoria zu Anfang des 19. Jahrhunderts erfunden: Ihr wurde, laut der Überlieferung, die Zeit zwischen dem meist überschaubaren Lunch zur Mittagszeit und dem abendlichen Dinner zu lang.
Daher ließ sie sich zur Überbrückung kleine Häppchen, sowohl herzhaft als auch süß, zu einer Tasse Tee im Salon reichen, lud ihre Freunde dazu ein, und schnell verbreitete sich die neue Tradition in der ganzen High Society.
Ein echter, britischer Afternoon Tea besteht aus drei Teilen, die auf einer Etagere schön angerichtet werden:
Sandwiches
Dazu wird Toastbrot von der Rinde befreit und dann meist lang und schmal in Form geschnitten als Finger-Sandwiches.
Beim Belegen sind keine Grenzen gesetzt: Ein Klassiker sind Gurken mit Frischkäse, aber natürlich auch Schinken, Käse, Lachs, Kresse, Eiersalat, Roastbeef, Hühnchen und vieles mehr.
Scones
Das ist ein warm serviertes und einfach köstliches Gebäck, eine Art süßes Brötchen, das ihr mit Marmelade und Clotted Cream, einer Art fester Sahne, ähnlich wie Mascarpone oder Crème double, bestreicht.
Dabei müsst ihr euch dann übrigens auf eine Seite schlagen, denn seit Generationen tobt in England ein Kampf quer durch Familien und Freundschaften um die eine wahre, perfekte und einzige Art, wie Scones bestrichen werden: Erst die Cream und dann die Marmelade, oder umgekehrt?
Tipp: Wenn ihr als authentische Briten durchgehen wollt, schneidet eure Scones nicht mit dem Messer auf, sondern brecht sie mit der Hand auseinander!
Sweets („Süßes“)
Das kann nun alles sein, was fein und süß ist: Cupcakes, Pralinen und Törtchen, mit Schokolade, Vanille, Nüssen, Buttercreme, Karamell, Streuseln, Früchten, Baiser, Zuckerguss… und allem, was das Herz begehrt!
Nicht fehlen darf zu all diesen Köstlichkeiten natürlich die obligatorische Tasse (oder gerne auch gleich eine ganze Kanne) Tee: nämlich schwarzer Earl Grey mit Milch. Es stehen aber eigentlich immer auch viele andere Sorten zur Auswahl.
Hier wartet übrigens schon die nächste Hürde: Zuerst der Tee und dann die Milch oder umgekehrt? Auch diese Frage spaltet die Briten, und zwar in „Mif“ (milk-in-first) oder „Tif“ (tea-in-first). Alles gar nicht so einfach!
Egal, in welcher Reihenfolge: Bis heute erfreut sich die Kombination verschiedenster, mundgerechter Kleinigkeiten zu einer guten Tasse heißem Tee ungebrochener Beliebtheit, und so findet ihr in London unzählige Cafés und Restaurants, wo ihr den beliebten Afternoon Tea bestellen könnt.
✨ MEHR LONDON ENTDECKEN PLUS GEHEIMTIPPS:
- Bruckmann Reiseführer: 500 Hidden Secrets London, mit Geheimtipps und Adressen der Locals
- Marco Polo Reiseführer London: Reisen mit Insider-Tipps (inkl. kostenloser Touren-App)
Traditionell wird er zwischen 15 und 17 Uhr serviert, aber mittlerweile gibt es – vermutlich den teils engen Zeitplänen der Touristen zuliebe – auch einige, die das zeitlich wesentlich flexibler handhaben, so dass ihr eigentlich immer irgendwo eine Möglichkeit findet. Am besten im Vorhinein reservieren!
Warum Afternoon Tea mit der Brigit’s Bakery Bus Tour?
Bei unserer eigenen Suche nach einer schönen Lokalität stoße ich auf Brigit’s Bakery, ein kleines Unternehmen, das Afternoon Tea zum einen ganz traditionell in seinem Café im Covent Garden anbietet, zum anderen aber seit einiger Zeit nun auch zusätzlich in umgebauten, knallroten, originalen Doppeldeckerbussen, die währenddessen mit euch an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei durch London fahren.
Das hört sich zugegebenermaßen zwar schon etwas sehr touristisch, aber auch ziemlich lustig an – meine Teenager sind sofort Feuer und Flamme.
Tatsächlich macht uns die gemütliche Rundfahrt durch London mit gleichzeitiger, köstlicher Rundum-Verpflegung dann auch super viel Spaß! Das angebotene Essen ist köstlich und mehr als reichlich, wir schaffen beim besten Willen nicht alles. Brigit’s Bakery hat aber vorgesorgt: Am Ende werden kleine Päckchen, Doggy Bags, verteilt, damit man sich die leckeren Reste einpacken und mitnehmen kann.
Trotz der etwas wackeligen Fahrt wird alles auf schönen Porzellantellern und -etageren angerichtet. Einzig der Tee (oder Kaffee oder heißer Kakao…) wird sicherheitshalber in To-Go-Bechern mit Deckel serviert, die in im Tisch eingelassenen Vertiefungen sicheren Stand finden. Der Clou: Die schön bedruckten Becher dürft ihr nach dem Ende der etwa anderthalbstündigen Fahrt mitnehmen, kostenlos!
Eine tolle Sache und mal etwas ganz anderes als normale Standard-Sightseeing-Touren. Klare Empfehlung also von uns, gerade auch – aber nicht nur – mit Kindern und Teenagern in London.
Auch bei den anderen Fahrgästen um uns herum haben wir nur in strahlende und begeisterte Gesichter geblickt. Hervorheben möchten wir besonders das ausgesprochen nette, fröhliche und stets hilfsbereite Team an Bord, das uns auf der Fahrt wirklich jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat.
✨ LONDON EXTRA NUR FÜR JUNGE ENTDECKER:
Seid ihr mit Kindern unterwegs in London?
- London für dich!: Der Reiseführer mit Comics und Rätseln
- Lonely Planet Kids Kinderreiseführer: Komm mit nach London mit Geschichten, Geheimnissen und anderem coolen Zeug
Wie an Tickets kommen und welches sind die besten Tische bei Brigit’s Bakery Bus Tour?
Die Tickets für eure Tour müsst ihr vorab online buchen. Nachdem ihr den gewünschten Tag und die Anzahl der Personen (Kinder bis 11 Jahre bekommen einen vergünstigten Preis) angegeben habt, gelangt ihr zu einer Übersicht, in der ihr euch dann für eine Uhrzeit entscheiden könnt.
Danach öffnet sich ein grafischer Sitzplan des Busses eurer Tour, wo ihr dann noch einmal eure konkreten Sitzplätze, sofern verfügbar, auswählen könnt.
Tipp: Der Preis bei der Buchung ist an jedem einzelnen Tisch unterschiedlich! So funktioniert es:
- am günstigsten sind die Tische in der unteren Etage des Busses (die obere Etage ist teurer, denn natürlich ist oben die Aussicht während der Fahrt etwas besser).
- außerdem sind die Tische auf der rechten Seite günstiger als auf der linken (aufgrund des Linksverkehrs fahrt ihr, links sitzend, direkt an den Sehenswürdigkeiten vorbei, während ihr, rechts sitzend, erst einmal den Gegenverkehr an eurer Seite habt).
- dann sind noch einmal die hinteren Tische günstiger als die vorderen (vorne habt ihr freie Sicht, auf den hinteren Plätzen sitzen ja vielleicht andere Passagiere vor euch).
Aber keine Sorge: alle Preise sind ganz transparent aufgeführt, ihr könnt eure Plätze und damit die Kosten also ganz nach Lust und Laune – und nach Geldbeutel – festlegen.
✨ STROM-ADAPTER FÜR LONDON & UK
Hast du deinen schon? Zum Handy-Laden etc. auf eurem London-Trip, da unsere Stecker dort nicht passen:
- Reiseadapter Stecker für England und Irland – Schuko EU zu UK (die einfache Variante) oder
- Reiseadapter Weltweit, Universal mit 4USB und 1AC Steckdose, internationaler Stromadapter für über 224 Länder (damit seid ihr direkt auf all euren zukünftigen Reisen auf der sicheren Seite)
Kann ich abweichendes Essen bestellen?
Auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder anderen Ernährungsvorlieben könnt ihr auf der Bus Tour von Brigit’s Bakery mitfahren: Ihr könnt wählen zwischen traditionellem, vegetarischem oder veganem Menü und auch glutenfreies oder halal Essen wird angeboten.
Einfach beim Bestellen eurer Tickets das entsprechende aus der Liste auswählen.
Es gibt auch ein Feld, wo ihr noch weitere Anfragen stellen könnt. Bei Allergien solltet ihr vorab eine Anfrage per Mail senden, ob diese berücksichtigt werden können.
Tipp: Ihr könnt euren Afternoon Tea noch zu einem richtigen „Royal Tea“ aufwerten, indem ihr zum Schluß euer Menü noch mit Prosecco oder Champagner ergänzt!
Welche Routen fährt Brigit’s Bakery durch London?
Die normale Route fährt euch an einer ganzen Menge der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Londoner Innenstadt vorbei: Whitehall, Big Ben, am Parlament, Westminster Abbey, Buckingham Palace, Hyde Park Corner, Harrods, Victoria & Albert Museum, National History Museum, Science Museum, Royal Albert Hall, Albert Memorial, Kensington Palace, Notting Hill, Hyde Park, Marble Arch, Mayfair, Green Park, The Ritz, St James Palace, Trafalgar Square, Nelson’s Column, Horse Guard Parade und No.10 Downing Street.
In Planung ist eine neue und noch wesentlich größere Route für die Abendfahrten, die dann z.B. noch St. Paul’s Cathedral, die Tower Bridge, the Shard, Shakespeare’s Globe und das Tate Modern Museum mit beinhalten wird.
Abfahrtsorte sind bei der Victoria Coach Station und am Trafalgar Square, für die neuen Abendrouten wird es das Somerset House sein. Eine detaillierte Beschreibung, wie ihr dort hinkommt, findet ihr auf der Webseite von Brigit’s Bakery.
Gibt es besondere Angebote für Kinder oder Erwachsene oder spezielle Themen?
Auf jeden Fall! Es gibt – neben der klassischen Fahrt, die auch schon toll ist – eine ganze Menge Auswahl an Specials, bei denen dann sowohl die Dekoration im gesamten Bus und auf den Tischen als auch das Menü an sich entsprechend angepasst wird:
Zum einen wären da extra für kleinere Kinder regelmäßige Motto-Fahrten mit Peppa Pig (bei uns heißt die Serie „Peppa Wutz“) und, für Erwachsene ausschließlich, ein spezieller Gin Afternoon Tea.
✨ SPRACHKRIMIS AUS LONDON FÜR JUNGE DETEKTIVE:
- Kommissar Schlotterteich: Watch out! – In London auf Verbrecherjagd: Ein deutsch-englischer Rätselkrimi
- Sherlock Junior und die Raben vom Tower of London: Ratekrimi von Duden Leseprofi mit ersten Wörtern und Sätzen auf Englisch
Neben diesen ganzjährigen Angeboten wird auch eine Vielzahl saisonaler Themen je nach Jahreszeit abgedeckt wie z.B. Valentinstag, St. Patrick’s Day, Mutter- und Vatertag, Ostern, Royal Ascot und Wimbledon, Gay Pride, Halloween und viele, viele mehr.
Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsedition, an der wir teilgenommen haben, und so toll sieht der Bus dann von außen schon alleine aus:
Also, mal wieder eine volle Empfehlung von uns!
Falls ihr noch Fragen habt oder vielleicht sogar auch schon einmal mitgefahren seid bei Brigit’s Bakery, schreibt mir gerne unten in den Kommentaren!
Ihr seid auf der Suche nach einer übersichtlichen Liste, was es noch Interessantes in London zu sehen gibt? Mit einem Klick gelangt ihr zu unserem großen Special über die britische Metropole: London Top 20 Ideen: Was unternehmen mit Kindern und Teenagern (inklusive dem ein oder anderen Geheimtipp!).
Vielleicht wollt ihr aber auch noch wissen, wie ihr denn überhaupt am besten in London von A nach B gelangt? Dann lest hier weiter „Wie funktioniert das mit Oyster Card, Tube & Doppeldeckern? Alles über öffentliche Verkehrsmittel in London“.
Oder sucht ihr noch nach einer guten und günstigen Bleibe in London? Wir haben einen kleinen Guide, mit dem ihr in 5 einfachen Schritten das ideale Hotel für euren Trip findet!
Viel Spaß in London und beim Entdecken dieser fantastischen Metropole!
Brigit’s Bakery Covent Garden
6-7 Chandos Place
Covent Garden, London
Preise beginnen bei £45 für Erwachsene und bei £35 für Kinder bis 11 Jahre (abhängig davon, welche Fahrten und Sitzplätze ihr bucht).
Februar 2022 um Uhr
Da würde ich jetzt gerne mitfahren.
Das gab es vor Jahrzehnten noch nicht. Schade
Mai 2022 um Uhr
Dann müssen wir das nachholen! 😊